Biographie Gerd Henkel

Gerd HenkelGeboren 1976 in Klosterneuburg.

1986 erster Gitarrenunterricht in der Musikschule Wien 10 bei Robert Brojer
1991-1996 Konzertfachstudium Gitarre im Konservatorium Wien (Heinz Wallisch)
1994-1996 Kirchenmusik-Lehrgang “Neues Geistliches Lied” am Diözesankonservatorium, Diplom mit Auszeichnung
1996-2000 Studium der Musikwissenschaften auf der Universität Wien
1997-2002 Tonsatz (Kompositions) Studium am Konservatorium der Stadt Wien, Diplom mit Auszeichnung

Musikalische Aktivitäten

Vorwiegend tätig bin ich derzeit als Gitarrist, Bandleader und Manager der bekannten Band A-live. Mit dieser Band spiele ich Konzerte in ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland.
Auf Youtube gibt es Videos von einem Liveauftritt in der Wiener Hofburg, deren Produktion und Abmischung von Bild und Ton selbst durchgeführt habe.

Musikalisch spannt sich der Bogen meiner Band von Jazz, Swing, Pop, Latin bis zu Tango Nuevo.

Weiters bin ich als Korrepetitor für Gitarre und Klavier am Diözesankonservatorium für den Lehrgang "Neues Geistliches Lied" tätig. In dieser Funktion habe ich zahlreiche Seminare in Österreich mitgestaltet.
Diverse kammermusikalische Auftritte mit Sängern und Instrumentalisten runden meine gitarristischen Aktivitäten ab.

Als Komponist und Arrangeur schreibe ich Auftragswerke für diverse Ensembles, wie zum Beispiel Streichquartette, Chöre und Orchester.


---------------------------------------------
Zeigen Sie diese Seite Ihren Freunden: